Die „Blaublütigen“

Bleiben wir bei den Orchideen. Verzeiht mir das Wortspiel, aber die nahezu blau blühenden Vanda könnte man schon als das Adelsgeschlecht der Zimmerorchideen ansehen, nicht nur wegen des hohen Preises und der „Erhabenheit“ als edle Hängepflanzen, sondern eben auch wegen der großen Blüten und der zum Teil unbeschreiblich schönen Blütenfarbe.

Um es gleich vorweg zu nehmen, Vanda sind NICHT für normale Wohnräume geeignet. Dafür ist ihre Versorgung über Luftwurzeln einfach zu kompliziert. Dazu später mehr.

Vanda hängen in großen Pflanzencentern wie Kölle oder Löwer meist über dem Meer aus Phalaenopsis. Es fällt sofort auf, dass Vanda nicht in Töpfen mit Erde oder Rinde getopft, sondern in Holzkörbchen, porösenTongefäßen oder neuerdings auch in Glasvasen mit offenen Wurzeln aufgehängt sind. Doch wie soll man die gießen?

Vanda in Tongefäß

Vanda Leben in tropischen Gebieten und die Wurzeln wachsen entlang von Ästen oder schwingen frei in der Luft. Ein Schwammgewebe, dass die eigentlichen Wurzeln umgibt, sammelt Wasser aus Tropfen, Regen und selbst aus hoher Luftfeuchtigkeit. Unter anderem das physikalische Prinzip von Kapillarkräten lässt das Wasser in das Parenchymgewebe eindringen und gelangt so mit Düngerstoffen zur Pflanze.

Vanda im Glas

Ist die Wurzel mit Wasser gesättigt, wirkt sie grün. Führt sie kein oder wenig Wasser, wirkt sie grau, wegen der mit Luft gefüllten Hohlräume im Schwammgewebe. Das ist genauso wie bei Phalaenopsis. Nur ertragen die Wurzeln der Vanda keine Erde oder Rinde.

Das ist nun genau der Knackpunkt in der Pflege: Wer hat schon 70-80% Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer? Jeder Vermieter würde die Krise kriegen. Ständiges Ansprühen wäre zwar gut, aber das hält ja niemand durch. Im Glas mag das ja noch gelingen. Aber in luftiger Höhe in Holzkörbchen?

Mein Versuch

Ich hab das für mich so gelöst, dass ich meine Vanda um Aquarien herum gruppiert habe. Dort ist die Luftfeuchtigkeit hoch, die Wurzeln können in die Aquarien wachsen und ich kann sie leicht besprühen. Deshalb habe ich mich mal an diese Pflanzen gewagt. Ob das gelingt? Das wird sich zeigen.

Im Sommer kann man Vanda auch in den Garten hängen. Aber das halte ich für keine gute Idee. Ich würde sie dort sicher vergessen und sie würden einfach vertrocknen oder in kalten feuchten Sommern auch dahinsiechen. Ich bin sehr gespannt, ob ich die Vanda lang gesund erhalten kann und sie vielleicht sogar wieder zum Blühen zu bringen. We will see!

Hinterlasse einen Kommentar